Wenn unsere Kaffeebohnen in Tansania geerntet werden, sind sie noch von Fruchtfleisch umgeben. Deshalb müssen die Produzierenden sie erst noch verarbeiten. Über die sogenannte "nasse Aufbereitung" haben wir euch bereits hier detailliert berichtet. Heute zeigen wir euch, wie die "trockene Aufbereitung" aussieht, die vor allem bei Robustakaffee zum Einsatz kommt.

Zu Besuch bei den Partner:innen in Bukoba

Wir reisten nach Bukoba in Tansania, um uns dort mit einer Kooperative zu treffen, von der wir Robustakaffee beziehen.

Robusta Pflanze mit Früchten

Wir durften eins der Kaffeefelder besichtigen. Das Foto zeigt einen Robusta-Strauch, an dem reifende Kaffeefrüchte in unterschiedlichen Stadien hängen. Man nennt sie "Kirschen".

Im Kaffeefeld - Mischkultur und Bio-Anbau

Hier wird der Robusta in Mischkultur z.B. zwischen Bananen und Vanille angebaut, alles in Bio-Qualität.

Getrocknete Robusta Kaffeekirschen

Nach der Ernte trocknen die Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern die Kaffeekirschen. Dazu werden sie in der Sonne ausgelegt. Durch den Verzicht auf den Einsatz von Wasser ist die "trockene Aufbereitung" sehr nachhaltig und einfach, funktioniert aber nur in Regionen, in denen es durchgängig warm genug ist. Die Trocknung samt Fruchtfleisch hat große Auswirkungen auf den Geschmack. Wenn sie getrocknet sind, sehen die Kirschen bräunlich aus.

Schälmaschine

Die Kaffeeproduzierenden bringen die getrockneten Kaffeekirschen zu ihrer Kooperative. Dort gibt es eine Schälmaschine.

Geschälter Rohkaffee

Beim "Hulling" wird das getrocknete Fruchtfleisch maschinell durch Reibung von den Bohnen entfernt. Ungeröstete Kaffeebohnen haben in diesem Stadium der Verarbeitung etwa die Farbe von Erdnüssen.

Robusta Absieben

Der Robusta wird nun gesiebt. Alles, was im Sieb durchfällt, ist zu klein, um es zu verkaufen. Diese ganz kleinen Bohnen rösten unsere Partner:innen selbst für den Hausgebrauch.

Robusta nach dem Sieben

So sehen die Bohnen nach dem Sieben aus. Man sieht, dass noch einige ungeschälte Früchte darunter sind.

Handsortierung Robusta Kaffee

 Alles, was dort nicht hingehört, wird deshalb nun per Hand aussortiert.

WÜPAKA Bukoba Espresso

Aus den hochwertigen Bio-Robustabohnen wird zum Beispiel unser leckerer Bukoba Espresso, den wir zu Ehren des Ursprungsortes so benannt haben. Er schmeckt sehr kräftig und schokoladig, ein echter Genuss! Ihr bekommt ihn hier in unserem Onlineshop!

20 Februar 2024
Stichworte: Kaffeewissen