Fairer Kaffeepreis

Einfach mehr fair

Während konventioneller Handel große Gewinne auf dem Rücken der Produzent:innen einstreicht, möchten wir, dass vor allem diejenigen am Kaffee verdienen, die ihn in harter Arbeit anbauen.

Wir leben unser Motto "Einfach mehr fair" und zahlen deutlich mehr an die Produzent:innen in Tansania als im konventionellen Handel üblich.

Denn der sogenannte Weltmarktpreis, der normalerweise für den Rohkaffee (ungeröstete Kaffeebohnen) bezahlt wird, wird an der Börse ausgehandelt und schwankt stark. So haben die Bauernfamilien nie ein sicheres Einkommen.

Deshalb setzen wir auf Fairen Handel und direkte, langfristige Handelsbeziehungen. Und du als Kundin und Kunde weißt - bei uns kommt einfach mehr bei den Produzent:innen in Tansania an.

Kurz erklärt

Was ist der Weltmarktpreis?

Rohkaffee wird an der Börse gehandelt und unterliegt deshalb starken Preisschwankungen. Manchmal liegt der sogenannte Weltmarktpreis sogar unter den Produktionskosten der Kaffeeproduzent:innen. Sie haben durch die starken Verdienstschwankungen keine Planungssicherheit.

Wie fördern wir Sozialprojekte?

Für jedes Kilo Röstkaffee, das du bei uns kaufst, spenden wir 76 Cent Projektförderung an soziale Projekte unserer Partner:innen in Tansania. Diese Spende ist zusätzlich zum super fairen Preis, den die Produzent:innen bereits für Rohkaffee von uns erhalten.

Diesen Betrag spendet unser Verein komplett an Projekte, die unsere tansanischen Partner:innen bei uns einreichen. So kommt das Geld dort an, wo es wirklich gebraucht wird.

Unsere Förderschwerpunkte sind Gesundheitsfürsorge, gesundheitliche Aufklärung, Bildungsmöglichkeit und Ausbildungsmöglichkeit.

Mehr dazu