2023 war ein gutes Jahr für uns, in dem wir unser 25jähriges Bestehen feiern konnten. Eins der besonderen Highlights war deshalb auch unsere Jubiläumsfeier im Juni. Wer hätte 1998 gedacht, dass die fixe Idee, fair gehandelten Kaffee aus Tansania in Würzburg zu verkaufen und dadurch das Leben von Kleinbauernfamilien zu verbessern, so wunderbare Früchte trägt? Wir sind so dankbar für euch alle, die ihr unseren Kaffee liebt und mit Begeisterung weiterempfehlt!

Jubiläumsfeier

Mitgliedsvertreter:innen und Miterabeiter:innen bei der Jubiläumsfeier

Vor Ort in Tansania

2023 konnte der Großteil unseres hauptamtlichen Teams erneut zusammen nach Tansania reisen, um unsere Partner:innen zu besuchen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Besonders schön war das Wiedersehen mit den Frauen der Nuru Natural Products Group und der Besuch der Ausbildungsschneiderei. Beide hatten wir mit Spenden gefördert, und beide haben Großartiges aus unserer Unterstützung gemacht. In der Schneiderei ließen wir die ersten Prototypen von Tragetaschen und Haargummis herstellen, deren Verkauf bei uns nun den Auszubildenden und der Schule zugute kommt.
Spannend war für uns auch die Reise nach Bukoba, bei der wir die Verarbeitung von Robusta-Kaffee erleben und eine neue Kooperative kennenlernen durften.

Vor Ort in Tansania

Vor Ort in Tansania. Links: mit Nuru Group, rechts: Übergabe der ersten Taschen

Neuheiten im Sortiment und ein toller Erfolg für ein Kinderwohnheim

Im Mai starteten wir unsere neue Spezialitätenlinie mit unserem Tansania Kilimanjaro, der von nur rund 30 Kleinbauernfamilien in der Kilimanjaro-Region angebaut wird.

Im Juni brachten wir den Projektkaffee „Kinder mit Albinismus“ heraus. Wir informierten über die ernsten und bedrohlichen Lebensumstände von Menschen mit Albinismus in Tansania. Von jeder verkauften Tüte dieses Kaffees kamen 38 Cent dem St. Wilhelms Wohnheim in Mbinga zugute, in dem Kinder mit Albinismus in Sicherheit aufwachsen können. Durch die Aktion wurden von uns sensationelle 4.495,64 € generiert. Die Heimleitung hat mit dem Geld dringend benötigte Brillen für die Kinder angeschafft, die aufgrund ihrer Krankheit besonders an Sehproblemen leiden. Wir freuen uns riesig darüber!

Neu brachten wir im September den Würzburger Stadtkaffee auf den Markt – denn obwohl wir der Würzburger Partnerkaffee e.V. sind, hatte unsere Stadt bisher noch keinen eigenen Stadtkaffee. Da war unser Jubiläumsjahr doch der perfekte Zeitpunkt!

Im November folgte die letzte Kaffeeneuheit in 2023, unser leckerer Winterkaffee.

Kinder mit Albinismus und Einführung Würzburger Stadtkaffee

Kinder mit Albinismus und Einführung Würzburger Stadtkaffee mit OB Schuchardt

Laden-News und Fazit

Im Oktober konnten wir unsere Ladenöffnungszeiten von Montag bis Freitag bis 18 Uhr ausweiten – ein Schritt, den die deutlich gestiegene Nachfrage bei uns im Laden ermöglicht hat. Besonders unsere nachhaltigen Pfandeimer liebt ihr sehr. Wir freuen uns auch immer, wenn wir euch unser Sortiment vorstellen und euch in Sachen Kaffee beraten können.

2023 konnten wir unseren Umsatz steigern, die Unterstützung neuer Weltläden gewinnen und mit Spenden in Höhe von 47.900,00 € jede Menge toller Projekte in Tansania unterstützen. Dieses Geld wurde allein aus unseren Kaffeeverkäufen erwirtschaftet.

Kaffee-Pfandeimer und Robotik-Workshop, eins unserer geförderten Projekte

Kaffee-Pfandeimer und Robotik-Workshop, eins unserer geförderten Projekte

Ausblick

Auch in 2024 wollen wir unser Sortiment ausbauen und haben schon viele Pläne. So wollen wir weitere besondere Kaffees in unsere Spezialitäten-Linie aufnehmen, darunter auch eine Kaffeesorte, die wir bisher noch gar nicht hatten. Außerdem werden wir weitere Bio-Kaffeesorten ins Sortiment aufnehmen. Ihr dürft gespannt sein!
Außerdem wollen wir wieder spannende Projekte in Tansania auf den Weg bringen.

Abonniert gerne unseren Newsletter, wenn ihr stets über Neuheiten und Angebote informiert sein wollt!

08 Januar 2024
Stichworte: Verein